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Eine allgemeine Zusammenfassung über TANG LANG QUAN (=Seven-Star Mantis Faust")
von Großmeister ZHONG LIAN BAO
Wu Shu entstand in China und gehört der Welt. Es ist die Frucht der östlichen Kultur und Zvilisation.
In China hat Wu Shu eine lange Geschichte. Es ist eine traditionelle chinesische Disziplin der Angriffs-
und Abwehrkunst. Diese beinhaltet eine Folge von Techniken, die einen bestimmten Kampfgeist
repräsentieren.
TANG LANG QUAN ist das Kleinod in der Schatzkammer des chinesischen Wu Shu. Im Verlaufe seiner
Entstehung und Weiterentwicklung wurden die Vorzüge der alten chinesischen Kultur voll aufgenommen.
Die mühsame Arbeit der Meister, die TANG LANG QUAN weiterentwickelten und zur vollen Entfaltung
brachten, haben auch darin Gestalt angenommen.
Während der Periode "Wu Di" in der "Liang"-Dynastie kamen Wu Shu-Meister aus allen Richtungen am
SHAOLIN-TEMPEL zusammen. Hierzu wurde auch WANG LANG eingeladen um TANG LANG QUAN zu
unterrichten. Nach drei Jahren im Shaolin-Tempel lebte er von der Welt zurückgezogen. Außerhalb des
Tempels wurde diese Kunst nicht leichtfertig weitergegeben.
Zur Blütezeit des Shaolin Wu Shu wurden Achtzehn Stile von FUJI CHANSHI (Ehrentitel für einen
buddhistischen Mönch) systematisiert. Dazu gehörte TANG LANG QUAN mit sechzehn Folgen (die
sogenannten "Puogu Da", "Fanche Da", "Tang Lang Da" und "Jiu Zhuan Shiba Die").
FUJI CHANSHI brachte SHENG XIAO Daoren TANG LANG QUAN bei. Dieser war der Abt des
taoistischen Yunhua-Tempels in der Lu-Gemeinde, nordwestlicher Cha-Kreis, Provinz Shandong. Über
ihn wurde diese Kunst schließlich ans Volk gebracht indem er unter anderem ein Buch über den Stil
verfasste. Darin steht auch die achtzehnteilige Lehre für "Luohan Neigong" (Übung zur Stärkung der
inneren Organe). Jeder Teil besteht wiederum aus vier bis fünf Folgen (insgesamt 69 Folgen). Nach
den Körperhaltungen wurden Bilder gezeichnet, sowie Angriffsmethoden und 69 Merk-Reime. Dies
war das älteste und vollständigste Buch über Shaolin Neigong.
Der Shaolin-Tempel war einige Male in Brand gesteckt worden. Die Mönche flohen und machten später
die Kunst dem Volk bekannt. Leider sind einige Stilrichtungen wegen nicht vorhandener Aufzeichnungen
bis heute verlorengegangen.
TANG LANG QUAN ist in drei Hauptschulen unterteilt, nämlich "Qi Xing Tang Lang" (=Seven-Star
Mantis), "Taiji Meihua Tang Lang" (=Pflaumenblüten Mantis) und "Liuhe-Tang Lang" (= 6-Harmonie
Mantis).
Der Gründer des "QI XING TANG LANG QUAN" war LI ZHI ZHAN, der aus dem Li Jia (=Li-Familie)-Dorf,
Cui Jia-Gemeinde im Ping Du-Kreis stammte. Während der Periode "Daoguang" in der "Qing"-Dynastie
war er bei einem Xiake (in alten Zeiten war dies eine in den Kriegskünsten bewanderte und ritterlich
handelnde Person) in die Lehre gegangen um TANG LANG QUAN zu lernen. Danach errichtete ein Büro
für bewaffnete Transportbegleiter in Jinan. LI ZHI ZHAN genoß weithin einen Ruf als Shan Dian Shou
(=Blitzhand) und Kuai Shou (=schnelle Hand). Später kehrte er in seine Heimat zurück.
Im dreizehnten Jahr der Periode "Guangxu" brachte er WANG YUN SHENG, der aus Yantai kam,TANG
LANG QUAN bei. Nach langem und intensivem Training entwickelte WANG den Stil zu einer einzigartigen
Kampfkunst weiter. Die Eigenschaften des Stils hießen damals:
- Organe und Körper werden gestählt
- das Harte und das Weiche ergänzen sich
- die Techniken sind schnell und wechselhaft
- die Bewegungsfolgen sind kurz und bündig
Der Schüler von WANG YUN SHENG war FAN XU DONG aus Yantai. FANs fünf Schüler waren der Reihe
nach: Guo Jia Lu (aus Laiyang), Yang Wei Xin (aus Penglai), LIN JING SHAN (aus Laiyang), LUO GUANG
YU (aus Penglai) und Wu Chuan Yi (aus Yantai) .
Gründer des Meihua Tang Lang war Li Bin Xiao aus Haiji, Xiaochi Gebirge. Während der Periode "Qian
long" in der "Qing"-Dynastie hatte er das Leben eines Räubers gerettet. Der Räuber brachte ihm das
unübertreffliche Können bei und verschwand später. Nach den Aufzeichnungen der Kreisannalen
Laiyang wurde diese Kunst überliefert von Li Bin Xiao zu Zhao Zhu, weiter zu Liang Xue Xiang und von
ihm zu Jiang Hua Long.
Liuhe Tang Lang Quan wurde von Meister Wei in den letzten Jahren der "Qing"-Dynastie im Huang-Kreis
gegründet und hat eine kürzere Geschichte.
Nach der chinesischen Tradition wurden nur bestimmte technische Details der Stile überliefert, nicht
jedoch alle Aufzeichnungen der Entstehung. Daher ist eine vollständige geschichtliche Aufzeichnung
leider nicht vorhanden. Ich gebe hier nur das wenige weiter, das ich weiß. Falls es etwas Unpassendes
gibt, sparen Sie bitte nicht mit Kritik.